Trockenbau

Wer modern baut, nutzt Trockenbauelemente – denn sie sind nicht nur leicht und schnell zu montieren, sie bieten auch eine moderne Schall- und Wärmedämmung. Die Möglichkeiten sind förmlich endlos – ob als Deckendämmung oder für das Einziehen zusätzlicher Wände, mit professionellem Deckenbau können wir bei der Komplettsanierung den Charakter der Räumlichkeiten komplett verändern.

Das Prinzip: Genial einfach.

Trockenbau verzichtet, wie der Name schon sagt, auf alle feuchten Elemente wie Mörtel, Lehm oder Beton. Im Gegensatz zu klassischen Mauerarbeiten werden die Wände aus stabilen Platten zusammengesetzt, verschraubt und schließlich verfugt. Das hat einige, klare Vorteile: Trockenbau lässt sich sehr schnell umsetzen und auf Wunsch auch wieder entfernen.

Heute sind die Wandplatten aus Gips oder anderen Leichtbaumaterialien und bieten alle Vorteile einer herkömmlichen Wand – und noch mehr! Gerade in Sachen Schalldämmung hat sich hier in den letzten Jahren viel getan. Mit der richtigen Materialauswahl werden die Platten sogar feuchtigkeitsbeständig. Da hat Schimmel keine Chance!

Neben diesen Eigenschaften bieten Trockenbau-Elemente noch weitere Einsatzmöglichkeiten:

  • Raumtrenner oder Raumteiler
  • platzsparende Abtrennung von Räumen
  • Brandschutz und Isolierung
  • Änderung der Deckenhöhe
  • Schachtverkleidung
  • gekrümmte Wände oder andere geometrische Formen
  • mobile Trennwände

Zukunftsweisende Technik, professionelle Beratung  Ihrem Wohlfühl-Zuhause fehlt noch der letzte Schliff? Mit wenigen Tagen Arbeit lassen sich ganze Räume neu definieren und aufteilen. Das gute an dieser Bauweise ist ihre Wandelbarkeit – mit wenigen Arbeitsschritten lassen sich die Platten wieder zurückbauen.  Unser Leistungsspektrum in Sachen Trockenbau umfasst neben dem professionellen und fachgerechten Aufbau auch die Montage von Zusatzelementen und selbstverständlich die Planung des ganzen Vorhabens. Besonders im Rahmen einer Sanierung oder Renovierung sind Trockenbauwände eine echte Alternative zu anderen Veränderungen im Wohnbereich.